EcoClearProx® (ECP)

Substantiv [ U ] . CHEMIE.
Bedeutung: Vielseitigkeit

EcoClearProx ist eine umweltfreundliche, alternative Lösung für die Desinfektion, Dekontamination und Bekämpfung von Krankheitserregern in verschiedenen Industriebereichen.

Hohe Stabilität trifft auf Nachhaltigkeit

Die ECP-Formel enthält keine üblicherweise verwendeten Zusatzstoffe wie Silbernitrat, anorganische Salze oder verschiedene Phosphonsäuren. Das Ergebnis ist ein zu 100 % biologisch abbaubares organisches Wasserstoffperoxid mit einer sehr hohen Stabilität, die mittels verschiedener Testergebnisse nachgewiesen wurde.

Im Vergleich zu anderen H2O2-Produkten hat ECP eine sehr lange Haltbarkeitsdauer, was für den Transport wichtig ist.

Bessere Ergebnisse – weniger Schaden

Immer mehr Studien geben Anlass zur Sorge über Gesundheits- und Umweltrisiken im Zusammenhang mit Nanosilber. Infolgedessen wurden und werden die Rechtsvorschriften auch weiterhin verschärft werden. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Silber die Bodeneigenschaften, Mikroorganismen und Pflanzen beeinträchtigt und damit die Toxizität für lebende Organismen, einschließlich des Menschen, erhöht.


Studien haben auch gezeigt, dass die Einwirkung von Silbernanopartikeln zu einer Anreicherung von Silber in Tomatenpflanzen führte und die Struktur des Gefäßgewebes beeinträchtigte, was sich wiederum auf das Gleichgewicht der Wasser- und Nährstoffdynamik und das Pflanzenwachstum auswirkte.

EcoClearProx® ist eine stabilisierte Wasserstoffperoxidlösung ohne Silberzusatz und hat keine negativen Auswirkungen auf die nachhaltige Landwirtschaft und damit auf die menschliche Gesundheit.

Wasserstoffperoxid beseitigt Verunreinigungen in verschmutztem Wasser durch die Verbindung mit organischen Stoffen. In einem unabhängigen Vergleich von mit Silber stabilisierten Produkten(1) hat EcoClearProx die schnellste Reaktion in verschmutztem Wasser gezeigt, was durch den stärksten Konzentrationsabfall verdeutlicht wird.

So erreicht EcoClearProx in praktischen Anwendungsfällen (z. B. Trinkwasserdesinfektion, Beseitigung von Biofilm) die schnellste Beseitigung von Krankheitserregern in Rohrleitungssystemen und stellt sicher, dass nur dekontaminiertes Wasser aus der Anlage gelangt.

Nachgewiesene Wirksamkeit bei allen Desinfektionsanwendungen

EcoClearProx® bietet eine wertvolle Alternative zur Chlorung.

Viele Kommunen zögern aufgrund der Nebenprodukte, die bei der Desinfektion entstehen, mit der Fortsetzung der Desinfektion auf Chlorbasis. In Europa ist die Chlorung in vielen Kommunen bereits eingestellt worden.

Bei Tests zur Wirksamkeit von EcoClearProx® im Vergleich zur gleichen Menge Chlor wurde festgestellt, dass 83,6 Liter ECP (42,1 %) einer Menge von 1000 Litern Chlor (33 %) entsprechen.

Die Wirksamkeit von Chlor bei der Desinfektion hängt vom pH-Wert des Wassers ab. Mit steigendem pH-Wert nimmt die Wirksamkeit des Chlors ab. Sinkt der pH-Wert, wird zwar das Chlor wirksamer, aber das Wasser kann korrosiv auf die Leitungen wirken.

Die Wirksamkeit von EcoClearProx® wird nicht durch den pH-Wert des Wassers beeinflusst.

Durch die Reaktion des Chlors mit organischen Stoffen können unerwünschte Verbindungen entstehen. Die zurzeit besorgniserregendsten Verbindungen sind Trihalomethane (THM) und Halogenessigsäuren (HAA). Da beide Stoffe potenzielle Auswirkungen auf die Gesundheit haben können, hat die US-Umweltschutzbehörde die Richtlinie für Desinfektionsmittel und Desinfektionsnebenprodukte nach Stufe 1 (Stage 1 Disinfectants and Disinfection Byproducts Rule) erlassen, in der die zulässigen Höchstwerte und Überwachungsanforderungen für Desinfektionsmittel und Nebenprodukte festgelegt sind.

Da die Gesundheitsrisiken durch Bakterien und andere krankheitsverursachende Mikroorganismen die durch Nebenprodukte überwiegen, wird Chlorung weiterhin angewandt.

EcoClearProx® erzeugt keine schädlichen Nebenprodukte und beseitigt Risiken.

Biolfilm im Trinkwasser kann eine Verunreinigung des Wassers verursachen. Studien haben gezeigt, dass trotz Chlorung eine erhebliche Anzahl von Bakterien im Biofilm des Trinkwassers überleben kann. Eine ausreichende Desinfektion ist von entscheidender Bedeutung, da ein unbehandelter Biofilm zu Populationen von resistenten Bakterien führen kann.

EcoClearProx® beseitigt den Biofilm.

Die Chlorung von Trinkwasser führt zu einem unangenehmen Geschmack und Geruch. Die Desinfektion mit EcoClearProx® ist geschmacks- und geruchsneutral.

Schicken Sie uns eine Nachricht

EcoClearProx® (ECP)

noun [ U ] . CHEMISTRY.
meaning: Versatility

EcoClearProx is an eco-friendly alternative solution for disinfection, decontamination, and pathogen control in various industries.

High stability meets sustainability

ECP formulation does not include commonly used additives like silver nitrate, inorganic salts or various phosphonic acids. The result is 100% biodegradable organic hydrogen peroxide with very high stability as proven by various test results.

In comparison to other H2O2 products, ECP has a profound shelf life which is important for transport.

Better Results – Less Harm

An increasing number of studies are raising concerns about health and environmental risks associated with nano-silver. As a consequence, regulatory rules have been made stricter and will continue to be tightened. Recent studies have shown that silver affects soil properties, microorganisms, and plants — therefore increasing toxicity for living organisms, including humans. 


Studies have also shown that exposure to Silver Nanoparticles resulted in accumulation of silver in tomato plants and affected the vascular tissue structure with impact on the balance of water and nutrient dynamics, and plant growth. 
EcoClearProx® is a stabilized hydrogen peroxide solution without addition of silver and has no negative implications for sustainable agriculture and ultimately human health. 

Hydrogen Peroxide eliminates contaminants in polluted water through reaction with the organic matter. In independent comparison with silver-stabilized products(1), EcoClearProx has shown the most rapid reaction in polluted water, as indicated by the strongest decrease of concentration.

Thus, in operational use cases (e.g. drinking water disinfection, elimination of biofilm) EcoClearProx achieves fastest elimination of pathogens in piping systems and ensures only decontaminated water leaves the system.

Demonstrated efficacy in all disinfection applications

EcoClearProx® provides a valuable alternative solution to chlorination.

Due to disinfection by-product, many communities have become hesitant in the continuation of chlorine based desinfection. In Europe chlorination has been discontinued in many communities.

Efficacy tests of EcoClearProx® against the same amount of chlorine found that 83.6 liters of ECP 42,1% corresponds with 1000 liters of Chlorine 33%.

Chlorine’s disinfection efficacy is relative to the pH of the water. As pH increases, chlorine becomes less effective. As pH decreases, chlorine becomes more effective but water might become corrosive to pipes.

The efficacy of EcoClearProx® is not influenced by the pH of the water.

Undesired compounds may be produced from chlorine’s reaction to organic matter. The compounds of most concern right now are trihalomethanes (THMs) and haloacetic acids (HAAs). Since there may be potential health effects of both, the U.S. Environmental Protection Agency (EPA) adopted the Stage 1 Disinfectants and Disinfection Byproducts   Rule (DBPR), which specifies maximum allowable levels and monitoring requirements for disinfectants and DBPs.

Because the health risks by bacteria  and other disease-causing  microorganisms outweigh the health risks of DBPs, chlorination is still used.

EcoClearProx does not result in any harmful byproducts and eliminates the risk tradeoff.

Biolfilm in drinking water can enable water contamination. Studies have indicated that, despite chlorination, significant numbers of bacteria can survive in the biofilm present in drinking water. Achieving sufficient disinfection is essential since untreated biofilm could lead to populations of resistant bacteria.

EcoClearProx eliminates biofilm.

The chlorination of drinking water results in an unpleasant taste and odor. EcoClearProx disinfection has no flavor or odor.

Send us a message